Temporäre Spielstraßen für Berlin

Straße, Spiel und Nachbarschaft

Veranstaltung am 27. Mai um 18 Uhr

Hin- und wieder die Straße einmal anders nutzen… mit Ballspielen, Rollschuhen, Straßenkreide, etc. oder mit Klappstuhl und Kaffee, um mit den Nachbar*innen zu plaudern: Temporäre Spielstraßen machen es möglich und sind ein einfaches Instrument, in dicht bewohnten Innenstadtbereichen mehr Platz für Kinder zu schaffen und lebendige Nachbarschaft zu fördern.

Im März 2019 wurde das Berliner „Bündnis Temporäre Spielstraßen“ gegründet. Die Ini­tia­tive ging vom Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS), vom Deutschen Kin­der­­hilfs­werk (dkhw) und vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) aus – drei Verbände, die in ihrer täglichen Arbeit den dramatischen Rückgang städtischer Frei- und Bewegungsräume erleben.

Das Ziel des Bündnisses ist es, Temporäre Spielstraßen in Berlin als gängiges Instrument zu etablie­ren, wie z.B. in London, wo innerhalb von drei Jahren über 100 Temporäre Spielstraßen geschaffen wurden.

Wir laden Sie herzlich ein zum inspirierenden Vortrag von Paul Hocker, der als Direktor von London Play für die Londoner Spielstraßen zuständig ist. An dem Abend wird sich außerdem das neu gegründete Bündnis vorstellen und Akteure aus Berlin von ihren Erfahrungen berichten. Im Anschluss be­steht die Mög­lich­keit zu Fragen und Diskussion.
Der Vortrag findet auf Englisch statt und wird übersetzt.

TERMIN:
Montag, 27. Mai 2019 um 18 Uhr

ORT:
in der Freien Schule am Mauerpark
Wolliner Str. 26
13345 Berlin-Wedding

Temporäre Spielstraße

Ähnliche Beiträge

Logo: Zu Fuß zur Kita und zur Schule
Logo des BUND

Logo: Zu Fuß zur Kita und zur Schule
Logo des BUND